Rückblick 2019


Weihnachtsfeier mit Wanderung 2019

Traditionell am 26. Dezember brachen die Mitglieder am frühen Nachmittag wieder zur Weihnachtswanderung mit Glühweinstand auf. Die Wanderung erfreut sich bereits seit Jahren bei Jung und Alt größter Beliebtheit, ermöglicht sie es doch, unliebsame Weihnachtspfunde in geselliger Runde schnell wieder loszuwerden.

Im Anschluss traf man sich zum gemeinsamen Abendessen im katholischen Gemeindehaus. Nachdem sich jeder ausgiebig gestärkt hatte, unterhielt die Gruppe „Three g´s“ (Besetzung: Zohne Horschd, Tom, Sven, Matze) mit rockiger Musik, Geschichten und Anekdoten (selbst gedichtet und getextet vom Zohne Horschd) die Meute. So wurde gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden erzählt, gelacht und gesungen.

Adventsfenster 2019

Bereits zum fünften Mal beteiligte sich der Kerweverein in Zusammenarbeit mit seinem Förderverein in diesem Jahr am 07. Dezember an der schatthäuser Advenstfensteraktion. Nach einem kleinen Weihnachtsgedicht wurde das festlich geschmückte Adventsfenster an der Dorfscheuer feierlich enthüllt. In Anschluss durften sich die zahlreichen Gäste an Glühwein und Kinderpunsch wärmen und sich mit leckeren selbstgebackenen Keksen und Kuchen oder deftig mit Schmalzbroten stärken. Als besonderes Highlight für die Kinder kam nach der Fenstereröffnung der Nikolaus vorbei und brachte süße Leckereien für jeden.

Weihnachtskrippe 2019

Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit wurde die schatthäuser Weihnachtskrippe wieder für den Einzug des Jesuskindes, seiner Eltern, den Heiligen Drei Königen, den Engeln und Hirten herausgeputzt und geschmückt. Seit vielen Jahren ist am Heiligabend nach dem Familiengottesdienst ein Besuch der Krippe für viele Familien eine liebgewonnene Pflicht. Ganz besonders beliebt in diesem Jahr waren die beiden Kerweesel, Conny und Charlotte, die als kleiner Streichelzoo über die Weihnachtsfeiertage die Krippe bereicherten.

Kerwe 2019

Vom 11.-14. Oktober fand – unterstütz und mitorganisiert durch den FC Fortuna Schatthausen – die Esels-Kerwe 2019 statt.

Bereits am Donnerstag, 10.10.2019, läuteten die Mitglieder des Kerwevereins beim obligatorischen „Kerweansauf“ die diesjährige Kerwezeit ein.

Am Freitag, 11. Oktober 2019, öffnete das Kerwezelt mit dem 32. „Rock im Kerwezelt“ auch für Gäste und Besucher seine Tore. In diesem Jahr brachten die Bands „Queen Margot Murder Dolls“ und „Rock About Aces“ das Kerwezelt zum Beben. Eine Mischung aus Folk und Rock begeisterte die vielen Besucher.

Am Kerwesamstag übernahm der FC Fortuna Schatthausen die Bewirtung für die kommenden beiden Tage. Los ging es um 14.00 Uhr mit dem Kerwespiel auf dem Sportplatz. Unterstützt durch die Anfeuerungsrufe der Kerweborschte gewann die Mannschaft der Spielgemeinschaft Baiertal-Schatthausen das Spiel 4:0 gegen Eberbach. Auf diesem Erfolg wurde sich jedoch nicht lange ausgeruht, denn im Kerwezelt wartete mit der Aufführung der Mini-Esel und anschließendem Fassanstich mit Schlumpeltaufe durch Neu-Ortsvorsteher, Lutz Römmer, schon der nächste Punkt im Kerweprogramm.

Als erster Verein in der Kerwegeschichte hatte der Kerweverein in diesem Jahr einen Kerwebräutigam, den unser Kerwepfarrer Christian bravourös und souverän mit einem ordentlichen Schluck Bier auf den Namen „Hugo Rose“ taufte. Durch das Kerwewochenende begleitet wurde Hugo Rosé von seiner Braut Kira.

Den Samstagabend gestaltete die Live-Band „Jackys Music“. In der Bar wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt, gefeiert und gesungen.

Für die Kerwe-Frühaufsteher fand am Sonntag ein ökumenischer Gottesdienst im Kerwezelt statt. Bei strahlendem Sonnenschein setzte sich um 14.00 Uhr der traditionelle Kerweumzug mit großartigen Wagen und musikalisch umrahmt durch den Musikverein Baiertal in Bewegung. Kurzentschlossen reihten sich auch unsere Freunde vom Stadtteilverein Altwiesloch mit einem Wagen in den Umzug ein. Auch die Kerwered war wieder ein Highlight, das – wie jedes Jahr – Zuhörer aus Nah und Fern anlockte. Im Anschluss spielte der Musikverein Baiertal im voll besetzten Kerwezelt zum alljährlichen Platzkonzert auf, bevor für Hartgesottene wieder die Bar öffnete.

Am Montag war das Zelt schon zur Mittagszeit stark besucht. Alle waren sie gekommen, um sich das selbstgekochte Rindfleisch mit Meerrettich schmecken zu lassen. Hierfür stand das Küchenteam schon seit 5.00 Uhr morgens in der Küche, heize die Kessel, würzte den Meerrettich und schälte kiloweise Kartoffeln. Wer noch Hunger hatte, konnte sich am Nachmittag durch die umfangreiche Kuchenauswahl essen, bevor das Ringen um die besten Plätze für die Kerweshow startete. In diesem Jahr sorgte die Show mit vielen Akteuren unter dem Motto Zeitreise angelehnt an das Raumschiff Suprise für Stimmung. Anschließend ließ man den letzten Kerwetag bei ausgelassener Stimmung in der Bar ausklingen.

Am Dienstag, 15. Oktober, geleitete der Trauerzug, bestehend aus Braut Kira, Mitgliedern des Kerwevereins und zahlreichen Gästen, um 19 Uhr den Kerwebräutigam „Hugo Rosé“ zu seiner Schlumpelbeerdigung. Feierlich wurde er

-unter muskialscher Begleitung des Musikvereins Baiertal- den Flammen übergeben und damit das Ende des Kerwetreibens 2019 besiegelt.

Anschließend fand für alle Helfer im katholischen Gemeindehaus ein zünftiges Helferessen statt, das alle für die künftigen Kerweaktivitäten stärken sollte.

Bedanken möchte sich der Kerweverein in diesem Zusammenhang bei dem Förderverein des katholischen Gemeindehauses, das den Verein erneut mit der Bewirtung des Helferessens unterstützte.

Insgesamt können Kerweverein und FC Fortuna Schatthausen wieder auf eine reibungslose und ausgelassene Esels-Kerwe 2019 zurückblicken. Der Kerweverein dankt allen seinen Helfern, die mit ihrem tatkräftigen Einsatz zum großartigen Gelingen der Kerwe beigetragen haben.

Mühlradfest 2019

Am 27. Juli hieß es wieder: S´geht widda rund

Alle zwei Jahre findet das bei Groß und Klein, Alt und Jung beliebte Mühlradfest statt. Auch in diesem Jahr konnte bei leckeren Speisen und bester Unterhaltung durch die Band „OTC“ (Ortsteil Combo) wieder ausgelassen gefeiert werden. Teilnehmer des beliebten Eselsroulette fieberten auf die ersten Eselsäpfel der eigens für dieses Ereignis wohlgenährten Kerweesel, Conny und Charlotte, die über Sieg oder Niederlage entschieden. Auch wenn es der Wettergott nicht gut mit den Feiernden meinte, war der Andrang groß und die Stimmung ausgelassen. Frei nach dem Motto „Barfuß im Regen …“ wurde getanzt bis tief in die Nacht. Und wer doch lieber einen Platz im Trockenen suchte, wurde in der Mühlradklause durch das Bar-Team bestens mit Getränken versorgt. Besonders gefreut haben uns die Besuche unserer benachbarten Kerwevereine aus Mauer und Gauangelloch sowie dem Stadtteilverein Altwiesloch.

725-Jahr-Feier 2019

Am Wochenende vom 28.-30. Juni fanden die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 725-jährigen urkundlichen Bestehen Schatthausens statt. Gefeiert wurde in mittelalterlicher Gewandung des Jahres 1294 rund um das Wasserschloss und die Mühlradwiese. Gaukler, Schausteller und Minnesänger zeigten ihr Können. Wer sich bei hochsommerlichen Temperaturen erfrischen wollte, hatte hierzu Gelegenheit in den Badezubern des Baders. Die Bewirtung fand durch die örtlichen Vereine statt. Auch der Kerweverein Schatthausen verkaufte unter Organisation seines Fördervereins in der eigens zu diesem Ereignis ausgebauten Mühlradklause Gulasch im Brot und hopfige Kaltgetränke in unterschiedlichsten Sorten und Geschmacksrichtungen. Bei andauernden nahezu 40 Grad fand insbesondere der Hopfensaft reisenden Absatz bei den zahlreichen Besuchern dieses besonderen Jubiläumswochendendes.